Der Verein
   
 So sollte es 2002 in der TA stehen!!

Pitsch-Nass, so heißt das Losungswort

wir feiern Fasching in unserm Ort!

"Pitsch-Nass", so erschallt es in Walschleben zur Eröffnung der Faschingssaison am 11.11. pünktlich um 11.11 Uhr in der Gaststätte "Lindenhof'.

Dann erfolgt traditionell die Schlüsselübergabe durch den Bürgermeister oder dessen Stellvertreter und dann kann die 5.Jahreszeit beginnen. Das anschließende gemütliche Beisammensein wird manchmal erst gegen Mitternacht, oft schweren Herzens und schweren Ganges, aufgelöst. Hartgesottene brauchen dann für die Faschingseröffnung schon mal 2 Tage Urlaub!
Der Walschlebener Faschingsverein (WFC) wurde im Jahre 1975 gegründet und startete in diesem Jahr bereits in die 28. Saison. Bemerkenswert ist, dass den Besuchern im November und Februar ein komplett neues Programm geboten wird, welches schon mal knapp 4 Stunden andauern kann. Aber ein ständig gut gefüllter Saal zeugt davon, dass es den Gästen aus Nah und Fern und natürlich den Walschlebener Stammnarren noch nie langweilig geworden ist.
Auch unsere Freunde aus dem hessischen Dieburg sind begeistert. Seit 1990 unterhält der WFC Partnerbeziehungen zum größten Karnevalsverein Deutschlands.
Die Veranstaltungen laufen immer unter einem anderen Motto, an dem sich bestimmte Programmpunkte, Kostüme, das Bühnenbild und sogar die Speisenkarte der Familie Kurz vom "Lindenhof' orientieren. In diesem Jahr spielte das Thema Nostalgie eine Rolle:

"Es grüßen Elvis und Capone-der WFC ist auch nicht ohne.
Bei Twist und Charleston-wie noch nie, schwelgt alles in der Nostalgie."

Selbst unser Faschingsschlager,der jedes Jahr von unserem Präsidenten Lothar Freitag neu geschrieben wird, bezieht sich auf das entsprechende Thema. Die Melodie ist dabei immer bekannt und eingängig, so dass alle Narren mitmachen können.
Unterstützt werden wir bei unserem Fasching von zwei Kapellen, die abwechselnd richtige Stimmung in den Saal bringen. Das sind zum einen "A la carte" aus Erfurt und zum anderen die" Wartbergmusikanten" aus Nägelstedt.
Die Vorbereitungen für das neue Programm laufen oft schon im Sommer an. Besonders die Balletts fangen sehr zeitig an zu proben, damit am Ende alles perfekt aussieht. Der Applaus und die Zugaben sind dann der Lohn für die lange Mühe.

Die 40 aktiven Mitglieder mischen den Programmablauf bunt durcheinander, so dass garantiert für jeden etwas dabei ist. Da liest
der "Hugo" Weiß die Nachrichten aus aller Welt, der Peter Witter sucht seinen Hund, Claudia Bergmann und Thomas Zwinkau kommen von ihrer Weltreise zurück, Judy Bärwolf erklärt den Männern, wo es wirklich langgeht, zwei alte Damen,Bernd Brückner und Frank Löwe,
reden auf einer Parkbank aneinander vorbei, es tanzt ein Kinderballett, ein Teeneballett und die jungen Damen des WFC, es gibt ein Nostalgie-Madley, gespielte Lieder,einen zünftigen Kaffeeklatsch alles, was das Leben so hergibt ist für unseren Fasching gerade gut genug.
Um den Nachwuchs braucht sich der WFC keine Sorgen zu machen. Die Jugend ist ganz stark vertreten und in diesem Jahr sind wieder 3 talentierte junge Mädels nachgerückt, von denen wir sicher noch hören werden. Lisa, Theresa und Claudia tanzten sich mit dem "Ketchup-
Song" in die Herzen der Zuschauer.
Nun gehen die Vorbereitungen flir den Februar nahtlos weiter. Die sogenannte Hauptsaison rückt schnell näher. Ideen gibt es genügend, nun muss alles koordiniert. werden. Bei so manchen Geburtstagen, Ausflügen, Silberhochzeiten, Weihnachtsfeiern oder Versammlungen
ist geistiges Potential freigesetzt worden, welches für den Fasching so unentbehrlich ist.

Das Clubleben ruht nämlich auch während der faschingsfreien Zeit nicht. Und so wundert es nicht, dass aus einem runden Geburtstag schon mal eine größere Veranstaltung wird, die den Rahmen der häuslichen Platzverhältnisse sprengt.
Der Umzug in Erfurt ist für uns immer ein Höhepunkt, auch, wenn wir nicht direkt daran teilnehmen. Unser "Kampfposten" liegt seit Jahren in der Marktstraße vor und im Fotostudio von Angelika Schul er. Die nette Dame gewährt uns immer wieder Gastfreundschaft, was bei 40 ausgelassenen Narren sicher manchmal nicht einfach ist. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an Frau Angelika Schuler und überhaupt allen sichtbaren und unsichtbaren Helfern, denen es immer wieder gelingt unseren Fasching in Walschleben zu bereichern.
Auch am Dämmerschoppen in Aalach nehmen wir in jedem Jahr gerne aktiv teil!
Die schwierige Kartenverteilung bewältigt auch diesmal wieder mit Übersicht, Ruhe und Gemütlichkeit Andreas Barnkoth. Telefon 036201/ 60572
Auch, wer uns im Internet besuchen möchte, hat seit längerem gute Karten. Unter www.nitsch-nass.de klickt man unseren Fasching auf den Bildschirm.
Na dann, bis zum Hauptfasching. Wir freuen uns schon! "Pitsch-nass"-allen Närrinnen und Narren wünscht der Walschlebener Faschingsverein(WFC).